Samstag, 10. März 2012

Vorschau: Harry Triendl in Flaurling

Die 5 Elemente Zyklus I und II

In seiner Darbietung setzt sich Harry Triendl von herkömmlichen Grundformen der Musik,  wie auch der Visualisierung entschieden ab. In seiner Live Performance setzt er durch weiche, fast schwimmende Übergänge in Bild und Ton Akzente die scheinbar im Surrealen, also im Unwirklichen und Traumhaften münden.

Triendl´s  audiovisuelles Erleben ermöglicht die Illustration der Grundkomponenten von Verbinden, Vermischen oder Auflösung natürlicher und künstlicher Interfaces. Die Diktionen und Vorgangsweisen beschäftigen sich vorzugsweise mit dem Bereich des Entkörperlichten oder Entmaterialisierten und nicht zuletzt mit dem vernetzten Erfassen, wie mit dem Begriff des “Verbunddenkens” (compound mind) mittels moderner Technologien. In den Darbietungen der Fünf Elemente gelingt es durch ihre privilegierte Position, die eine Neuzuordnung von Empfindungen und Betrachtungen, in verdoppelter – analoger und/oder digitaler – Perspektive erlaubt, neue künstlerische Dispositive zu kreieren.
Die doppelte Herangehensweise an die Thematik – einerseits von der inhaltlichen Komponente und anderseits vom Einsatz digitaler Werkzeuge her – verweist auf die sämtliche Einflussgebiete durchdringende Vielschichtigkeit der Digitalität innerhalb unserer Gesellschaft.
Zu seinen  Zyklen „Die fünf Elemente“, meint Triendl:
„Zyklus I versteht sich als eine sich selbst tragende Schwingung, die in letzter Konsequenz eine Resonanz auf die Verbundenheit der Nichtlokalität von Materie und Geist  verweist.
Aus der Erfahrung von Zyklus I resultierte Zyklus II. Ich wollte eben das sehr gute Videomaterial nicht nur für ein Thema verwenden und somit war - Zyklus II "Abstracted Elements" geboren.
Er ist musikalisch und bildtechnisch etwas aufwühlender und aufwendiger, experimenteller sowie klang- und bildforscherisch. Auch sollten die Musiker nicht nur aus einer Perspektive sichtbar sein sondern aus mehreren. Gleichzeitig wurde das musikalische Zusammenspiel über eine längere Dauer umgesetzt und somit in einem sich selbst tragenden Konzept verwirklicht.“

Videoausschnitt der Liveperformance
Zeit: 24.3.2012 um 20.00 Uhr
Ort: Kultursaal Flaurling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen